Zebrakuchen mit Guss

Da ihr alle meinen Kuchen bewundert habt und fragt ob er schmeckt da kann ich nur sagen einfach lecker und einfach zu zubereiten. Hier verrate ich Euch das Rezept.

20150223_144537Für den Teig:

  • 375 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 250 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 5 Eier
  • 125 ml lauwarmes Wasser
  • 250 ml Speiseöl
  • 2 EL Kakaopulver

Zubereitung:

Mehl mit Backpulver in einer Rührschüssel vermischen.

Übrige Zutaten: bis auf das Kakaopulver mit dem Mehl/ Backpulvermischung mit einen Handrührgerät kurz auf niedrigster Stufe, dann auf höchster Stufe 2 Minuten zu einem glatten Teig verarbeiten.

20150223_145837Teigmenge halbieren und die eine Hälfte mit dem Kakaopulver vermengen.

20150223_150217Die Springform ( Für die Springform empfehle ich Euch nehmt eine mit dem Durchmesser 26 cm) einfetten und dann kann es losgehen den Teig in die Form zugeben. 1 – 2 Esslöffel hellen Teig in die Form geben und dann 1 – 2 Esslöffel dunklen Teig in in den hellen Teig geben.

teigUnd das wird bis zum letzten Teig Tropfen gemacht und immer schön abwechseln. Und so sieht es aus wenn der letzte Tropfen in der Springform ist.

20150223_151440Bevor ich den Kuchen in den Ofen schiebe verziere ich ihn noch mit einem Muster das sieht so aus

verierenDann geht es in den Backofen für ca. 50 Minuten bei 180 ° C aber die nutze ich nie aus weil es kommt immer auf den Backofen an weil ich habe ein Umluft Herd. Also immer mal mit einer Rouladennadel nach prüfen ob kein Teig mehr dran kleben bleibt. Ich habe leider kein Bild nach dem er fertig ist nur dekoriert. Aber man kann die Struktur erkennen.20150223_175520

Ich nehme für die Glasur immer Puderzucker mit Wasser oder mit Zitronensaft das zusammen mischen ( aber aufpassen das es nicht zu flüssig wird) und auf den Kuchen verteilen.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim nach backen und lasst mich es wissen ob er Euch geschmeckt hat.

http___signatures.mylivesignature.com_54492_60_377ADCD7679D64BDCE764840903426A3

Share This:

6 Gedanken zu “Zebrakuchen mit Guss

Freue mich über Feedback