Ist online Duzen okay?

Ich habe diese Blogparade bei Hans gefunden und sie hört sich schon komisch an Duzen oder Siezen im WWW?

Also im Alltagsleben rege ich mich immer auf wenn die Kunden zu mir kommen und immer sagen „Du“ wo habt ihr? Als wäre ich schon mit jedem einen Kaffee trinken gegangen aber wie ist es im WWW. eigentlich gute Frage die mobilethings.de da stellt. Er hat auch gleich ein paar Fragen dazu mitgegeben.

Duzt du im Internet?
Wann empfindest du das ‘Duzen’ als unhöflich? Und warum?
Wie stehst du zum ‘Siezen’?
Wirst du lieber gesiezt oder geduzt?

 

Duzt du im Internet?

Also wenn ich ehrlich bin duze ich auch alle im Internet außer die ich persönlich auch kenne und die im privaten auch sieze tue ich das auch im WWW. Weiter.

Wann empfindest du das ‘Duzen’ als unhöflich? Und warum?

Wie ich schon oben geschrieben habe ich mag es gar nicht wenn mich die Kunden per „Du“ ansprechen wenn ich sie noch nie gesehen habe. Aber was soll man im Einzelhandel dagegen tun wenn man was sagt kann es falsch rüberkommen und es kommt zur Beschwerde also hält man lieber den Mund.

Wie stehst du zum ‘Siezen’?
Das gehört zu meiner Erziehung das ich fremde Leute immer erst „siezen“ tue und dann erst aufhebe wenn es mir angeboten wir das „Du“ dann nehme ich es an.

Wirst du lieber gesiezt oder geduzt?

Ich sage mal es kommt auf die Person an ob sie nett mit gegenüber sind dann komme ich schnell auf das „Du“ aber ich bin ein Mensch ich beobachte erst die Mitmenschen und mache mir mein eignes Bild von ihnen bevor ich zum „Du“ über gehe. Aber im Großen und Ganzen bin ich mit den meisten Mitmenschen (Kollegen) per „Du“

Also wer sich noch beteiligen möchte an der Blogparade von mobilethings.de kann noch bis zum. 4.11.2014 mitmachen.

http___signatures.mylivesignature.com_54492_60_377ADCD7679D64BDCE764840903426A3

Share This:

2 Gedanken zu “Ist online Duzen okay?

  1. Hallo Moni,
    ich hoffe, dass es dich nicht allzu sehr stört, dass ich hier bei dir mit meiner Shop-URL kommentiere. Ich bin ansonsten auf Internetblogger.de zuhause und heute ist ja Kommentier-Sonntag, sodass ich grössere Kommentier-Runde machen möchte. Dein Blog ist gerne dabei :-).

    Nun zum Thema: Also ich mags auch im Internet, wenn ich geduzt werde. Im Leben ausserhalb des Netzes sieze ich fremde Menschen immer. Wenn mir aber jemand ein Du anbietet, so nehme ich es gerne an.

    Es ist bei jedem sehr unterschiedlich, aber im WWW duzen sich die Blogger und Bloggerinnen fast immer.

    • HuHu Alex ich habe es schon gelesen beim Hans das du heute Kommentier Sonntag hast und freue mich das ich auch dazu gehöre. Ja das duzen im richtigen Leben sieht leider immer etwas anders aus ich bin so erzogen worden immer zu siezen aber wenn mir jemand das du anbietet nehme ich es auch gerne an weil es doch einfacher ist als das sie.

      Liebe Grüße Moni

Freue mich über Feedback