Da ihr alle meinen Kuchen bewundert habt und fragt ob er schmeckt da kann ich nur sagen einfach lecker und einfach zu zubereiten. Hier verrate ich Euch das Rezept.
- 375 g Mehl
- 1 Päckchen Backpulver
- 250 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 5 Eier
- 125 ml lauwarmes Wasser
- 250 ml Speiseöl
- 2 EL Kakaopulver
Zubereitung:
Mehl mit Backpulver in einer Rührschüssel vermischen.
Übrige Zutaten: bis auf das Kakaopulver mit dem Mehl/ Backpulvermischung mit einen Handrührgerät kurz auf niedrigster Stufe, dann auf höchster Stufe 2 Minuten zu einem glatten Teig verarbeiten.
Teigmenge halbieren und die eine Hälfte mit dem Kakaopulver vermengen.
Die Springform ( Für die Springform empfehle ich Euch nehmt eine mit dem Durchmesser 26 cm) einfetten und dann kann es losgehen den Teig in die Form zugeben. 1 – 2 Esslöffel hellen Teig in die Form geben und dann 1 – 2 Esslöffel dunklen Teig in in den hellen Teig geben.
Und das wird bis zum letzten Teig Tropfen gemacht und immer schön abwechseln. Und so sieht es aus wenn der letzte Tropfen in der Springform ist.
Bevor ich den Kuchen in den Ofen schiebe verziere ich ihn noch mit einem Muster das sieht so aus
Dann geht es in den Backofen für ca. 50 Minuten bei 180 ° C aber die nutze ich nie aus weil es kommt immer auf den Backofen an weil ich habe ein Umluft Herd. Also immer mal mit einer Rouladennadel nach prüfen ob kein Teig mehr dran kleben bleibt. Ich habe leider kein Bild nach dem er fertig ist nur dekoriert. Aber man kann die Struktur erkennen.
Ich nehme für die Glasur immer Puderzucker mit Wasser oder mit Zitronensaft das zusammen mischen ( aber aufpassen das es nicht zu flüssig wird) und auf den Kuchen verteilen.
Ich wünsche Euch viel Spaß beim nach backen und lasst mich es wissen ob er Euch geschmeckt hat.
Tolle Anleitung, ich glaube da schaffe es sogar ich 😉
LG Tanja
Hallöchen
Ja das denke ich auch das du den hin bekommst. 🙂
Liebe Grüße Moni
Wow, das ist ja genial.
Vielleicht backe ich den mal, wenn wir Besuch erwarten. Nur nicht, wenn unsere Tochter kommt, die isst keine Schokolade, keinen Kakao.
Lass es mich wissen was du draus gemacht hast würde ich mich freuen man kann auch Lebensmittelfarbe verwenden statt Kakao habe ich auch schon gemacht.
Liebe Grüße Moni
Neee, Lebensmittelfarbe käme da bestimmt nicht rein.
Ceylon-Kakao ist der Beste.
Sieht aber sehr intressant aus mit bunten Farben 🙂
Ich wünsche dir ein gutes gelingen.
Liebe Grüße Moni